Veröffentlicht in In eigener Sache

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Die Gemeindebücherei Heiningen nimmt an der Sentobib-Publikumsforschung teil. Diese internationale Studie, die von öffentlichen Bibliotheken aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Italien und Frankreich unterstützt wird, zielt darauf ab, das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse der Bibliotheksbesucher und Nicht-Besucher zu analysieren.

In Deutschland wird diese unabhängige Forschung durch den Deutschen Bibliotheksverband (DBV) gefördert. Die Befragungen werden wissenschaftlich fundiert durchgeführt und richten sich an alle Interessierten im Einzugsgebiet der Bücherei.

Die Umfrage wurde speziell für die Gemeindebücherei Heiningen angepasst und ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Primär wird sie online durchgeführt und ist auf der Webseite der Bücherei verlinkt. Für diejenigen, die keinen Zugang zur Online-Version haben, besteht die Möglichkeit vor Ort an der Befragung teilzunehmen. Alternativ kann auch eine Papierversion ausgefüllt werden; diese ist jedoch nicht speziell an die Heininger Verhältnisse angepasst, stark gekürzt und deshalb nicht ganz so aussagekräftig.

Die Teilnahme an der Umfrage ist vollständig anonym und DSGVO-konform. Als Anreiz zur Teilnahme wird mit jeder vollständig ausgefüllten Umfrage 1 m² Regenwald gerettet. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmenden Reisegutscheine verlost. Diejenigen, die die Papiervariante ausfüllen, tragen ebenfalls zum Schutz des Regenwaldes bei, nehmen jedoch nicht an der Verlosung teil.

Wir laden alle Bürger*innen der Gemeinde Heiningen und der Umlandgemeinden herzlich ein, an dieser wichtigen Studie teilzunehmen und so einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung unserer Bibliothekslandschaft zu leisten. Ihre Meinung ist uns wichtig, egal ob Sie die Bücherei regelmäßig nutzen, sie noch nicht oder nicht mehr besuchen. Die Umfrage kann unter folgendem Link aufgerufen werden: