Aktuell + Interessant

Veröffentlicht in In eigener Sache, Kinder und Jugendliche, Lesen

Vorlesen – warum?

Ein interessanter Artikel über die Wirkung des Vorlesens auf Kinder und ihre Entwicklung. Unter anderem kennen Kinder, denen sehr viel vorgelesen wird eine Million mehr Wörter als Kinder, denen gar nicht vorgelesen wird und lernen schneller und einfacher selber lesen. Sogar auf den Charakter kann sich regelmäßiges Vorlesen auswirken.

Und: es gibt einen Unterschied, ob die Kinder Bilderbücher vorgelesen bekommen, oder Hörbücher hören.

Aber lesen Sie selbst…

P.S.: Wir freuen uns über weitere Lesepat*innen, die uns unterstützen.

Veröffentlicht in VHS

Siziliens Traumlandschaften: Monti Iblei, Süden & Westen

Der Geograph und begeisterte Sizilienkenner Dr. Rolf Beck setzt mit diesem reich bebilderten Länderkunde-Vortrag die Reihe seiner Sizilienvorträge an unserer VHS fort. Dieses Mal stehen der Südosten mit den Monti Iblei, Teile der Südküste sowie der Westen Siziliens im Fokus. Als Geograph spannt der Referent einen weiten Bogen von den Naturhöhepunkten und Landschaften bis zur Geschichte und den kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Der Vortrag handelt von den aus der Asche der Erdbebenkatastrophe von 1693 prächtiger als je zuvor wieder auferstandenen spätbarocken Städte Südost-Siziliens, die heute zum Weltkulturerbe zählen, wie von weltberühmten Tempelstädten der Griechen, fantastischen geologischen Küstenformationen, einmalig schönen Salzlagunen und vielem anderen mehr.

Termin:
Donnerstag, 07.03.2024, 19:30 – 21:00 Uhr
Kursgebühr6,00 € im Vorverkauf; Abendkasse 8,00 Euro. Karten erhalten Sie auch in der Gemeindebücherei.
DozentRolf Beck, Geopuls-Studienreisen GbR

Anmeldung bei der VHS Raum Bad Boll/Voralb

Veröffentlicht in VHS

Fit für die Schule aus Sicht der Evolutionspädagogik®.

Termin fällt leider aus!

Im Vorschulalter stellen sich viele Eltern die Frage: „Ist mein Kind schon schulreif?“ Und sind unsicher über die Einschulung und die bevorstehende Schulzeit.
In diesem Vortrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder bis zur Einschulung optimal unterstützt werden können, um mit viel Begeisterung und voller Vertrauen in den neuen Lebensabschnitt einzutreten zu können. Hierbei wird der Schulreifebegriff mit der Evolutionspädagogik® erweitert.

BeginnMittwoch, 13.03.2024, 19:00 – 20:00 Uhr
Kursgebühr10,00 €. Keine Abendkasse
Dauer1 Termin
Dozent/inStephanie Weber

Anmeldung bei der VHS Raum Bad Boll/Voralb oder in der Bücherei.

Veröffentlicht in In eigener Sache

Erfolgreiche Teilnahme an der Aktion HEISS AUF LESEN@

Kreativpreis geht an Anahita Zare aus Heiningen

Wir freuen uns, dass Anahita Zare den begehrten Hauptpreis in der Kategorie „Kreativpreis“ der Aktion HEISS AUF LESEN@ gewonnen hat. Die diesjährige Aufgabe forderte die Teilnehmer*innen dazu auf, eine Geschichte mit dem Thema „Wie könnte ein Tag im Leben der Biene Yuki in deiner Nachbarschaft aussehen?“ zu verfassen.

Anahita Zare, die erst seit etwas über 3 Jahren in Deutschland lebt, beeindruckte die Jury mit ihrer kreativen und schön gestalteten Geschichte über den verrückten Tag der Biene Yuki mit ihren Freund*innen. Die Übergabe der Preise fand am Mittwoch, den 29. November 2023, statt, und Herr Bürgermeister Aufrecht persönlich überreichte Anahita Zare den wohlverdienten Hauptpreis. Die glückliche Gewinnerin erhielt eine Medaille, ein Glas Honig, welches von den Bienen beim Regierungspräsidium Stuttgart produziert wurde, einen Büchergutschein und leckere Fair-Trade-Süßigkeiten.

Nicht nur Anahita Zare, sondern auch die Bücherei kann sich über einen Erfolg freuen. Als Anerkennung für den Gewinn erhielt die Bücherei einen Pokal, der in der Einrichtung präsentiert wird.

Es ist besonders erwähnenswert, dass Heiningen bereits im Jahr 2020 den Kreativpreis bei der Aktion HEISS AUF LESEN@ gewonnen hat. Dieses Jahr markiert somit bereits das zweite Mal, dass Teilnehmerinnen aus der örtlichen Bücherei mit ihren kreativen Beiträgen die Jury überzeugen konnten.

Die Gemeinde Heiningen und die Bücherei gratulieren Anahita Zare zu diesem herausragenden Erfolg. Die Aktion HEISS AUF LESEN@ trägt dazu bei, die Freude am Lesen und Schreiben zu fördern. Wir sind stolz auf unsere talentierten Kids und freuen uns bereits auf weitere kreative Beiträge in den kommenden Jahren.